Skip to main content

Ford F-150 Auspuffkollektor schweissen

Ein Auspuffkollektor eines 1953 er Ford F 150 reparieren durch laserschweissen
Auspuffkollektor Ford F 150, Jg. 1953

Ein Auspuffkollektor ist immer eine spezielle Herausforderung beim schweissen. Haben diese Stücke, meistens aus Gusseisen, während dem Betrieb doch Kohlenstoff angereichert. Und Kohlenstoff ist immer eine ungute Komponente beim schweissen. Egal ob Laser oder ein anderes Verfahren.

Dieser Kollektor stammt aus dem Jahre 1953. Gemäss Angabe des Kunden sind nur wenige F-150er gebaut worden in diesen Jahren. Somit ist die Ersatzteilversorgung natrürlich etwas dürftig. Das Laserschweissen gestaltete sich jedoch überraschend gut für ein Bauteil dieses Alters. Es waren jedoch Spuren vorheriger Schweissarbeiten sichtbar die offenbar nicht gehalten hatten. 

Nebst dem Kollektor war auch der Wasseranschluss am Motorblock vermodert. Die "modrigen" Stellen haben wir in unserer eigenen Werkstatt abgefräst und ein neues Anschlussstück aus Stahl gedreht. Dieses wurde dann angeschweisst
Ford F-150 Auspuffkollektor schweissen