Skip to main content

Kupplungsglocke abgerissen Traktorgetriebe

Ein Kunde brachte uns eine abgerissene Kupplungsglocke einer Getriebewelle eines McCormick Traktors. Es war bereits das zweite Mal, dass dieses Getriebe die Grätsche gemacht hatte. Zweimal genau das gleiche Schadensbild. Das Getriebe einfach zu ersetzen war demnach keine Option. Offenbar sind diese Getriebe, oder mindestens die Kupplungsglocken, zu schwach gebaut. Wir glauben jedoch dass die Schweissnähte den Belastungen nicht standhalten.
Kupplungsglocke abgerissen McCormick Traktor
Die Kupplungsglocken sind nur mit einer inneren Schweisnaht auf die Welle aufgeschweisst. Zudem hat uns die Naht den Eindruck gemacht, dass beim Schweissen nach unserer Meinung zu wenig Schutzgas verwendet wurde. In der Bruchstelle waren Lunker zu sehen. Aber auch ohne Lunker ist diese Schweissnaht wahscheinlich zu schwach. Mit einer zusätzlichen Schweissnaht auf der Aussenseite kann hier Abhilfe geschaffen werden.
Zuerst wurde die gebrochene Schweissnaht ausgeschliffen, sodass keine Rückstände der alten Naht mehr vorhanden waren. Die geschah in unserer eigenen Werkstatt einerseits auf der Welle, als auch auf der Kupplungsglocke.
Kupplungsglocke abgerissen Traktorgetriebe
Danach wurde der fehlende Werkstoff durch Laser-Auftragschweissen ergänzt. Die gesamte Materialdicke der Glocke wurde aufgetragen, sodass durch ausdrehen ein sauberer Sitz auf der Getriebewelle gewährleistet werden konnte, denn der Rundlauf dieser Glocke auf der Welle war zu garantieren.
Kupplungsglocke abgerissen Traktorgetriebe

Nach dem ausdrehen der Glocke wurde diese auf der Getriebewelle positioniert und der Rundlauf geprüft. Nach dem Ausrichten wurde die Glocke punktgeschweisst und der Rundlauf erneut kontrolliert. Das Ziel war sowohl 0,02 mm Rundlauf als auch achsiale Parallelität. Dies wurde auch erreicht. Nach der erneuten Kontrolle gings an's laserschweissen.

In einem drehenden Dreibackenfutter wurde die Welle eingespannt und innen und aussen in mehreren Durchgängen lasergeschweisst. Im gleichen Atemzug wurde auch die zweite Kupplungsglocke aussen geschweisst um einem brechen dieser Schweissnaht vorzubeugen.