Skip to main content

Porsche Getriebe Gangrad instandstellen

Mehrere Schaltverzahnungen der Gangräder eines Getriebes mit Porsche-Sperrsychronisation hatten sich gelöst. Als Folge daraus hat sich das Getriebe nicht mehr ohne kratzen schalten lassen.

Die Construtec AG hat abhilfe geleistet.

Lose Schaltverzahnung System Porsche

Schaltverzahnungen sind Ringe auf Getrieberädern bei Getrieben mit Porsche Synchronisation welche die Drehzahl der Getrieberäder via Sperrband, Synchronring und Schaltmuffe angleichen.

Diese Schaltverzahnungen sind auf die Ganräder gelötet mittels hartlöten. Die Ursache warum sich die Synchronringe gelöst hatten ist mutmasslich eine schlechte Lötverbindung bei der Herstellung. Die Schaltverzahnungen sind in der Regel aus einem Sintermetall hergestellt. Das erfordert besondere Vorsicht beim hartlöten.


 

 

Zuerst wurden die Lotrückstände von den Zahnrädern und den Synchronringen entfernt und die Oberflächen für den Lötprozess vorbereitet.

Anschliessend wurden die Zahnräder und die Schaltverzahnungen mittels Induktion auf die Löttemperatur gebracht. Unter Zugabe eines speziellen Hartlotes wurden Zahnrad und Schaltverzahnung miteinander verbunden.

Gangräder und andere Komponenten in Getrieben sind oberflächengehärtet. Beim Lötvorgang werden Schaltverzahnung und Gangrad auf eine Temperatur von ca. 700°C erwärmt. Daruch geht die Härte verloren.

Darum wurden die Gangräder in einem speziellen Härteverfahren bei ca. 500°C wieder gehärtet. Wärmebehandlungen unterhalb der Löttemperatur beeinträchtigen die Lötverbindung nicht, daher ist dieser Vorgang löttechnisch gesehen in Ordnung. Keine Wärmebehandlung nach dem Löten würde zu übermässigem Verschleiss des Gangrades und derSchaltverzahnung führen.

Porsche Getriebe Gangrad instandstellen