Skip to main content

Laserschweissen / hartlöten Massey-Ferguson Kupplungsglocke

Beim Kupplungskorb gewisser Massey-Ferguson Traktoren, kommt es  immer wieder vor, dass das Antriebs-Zahnrad am Kupplungskorb abreisst.

Massey Ferguson Kupplungskorb hartlöten und laserschweissen

Weil das Zahnrad auf den Kupplungskorb nur aufgepresst und am inneren Durchmesser geschweisst ist, reissen die Schweissnähte immer wieder von der Belastung und der Kupplungskorb dreht neben dem Zahnrad druch.

Das Zahnrad einfach wieder anzuschweissen wäre hier wahrscheinlich nicht zielführend. Das gesamte Drehmoment dieses Motors auf einer so schmalen Schweissnaht? Das wird wieder reissen, obwohl die Laser-Schweissnaht besser halten würde als eine Konventionelle.

Was also kann eine dauerhafte Lösung sein?

Wir haben das Zahnrad nicht nur lasergeschweisst, wir haben es zusätzlich noch hartverlötet mit dem Kupplungskorb. Diese doppelte Verbindung einerseits durch die Schweissnaht und anderseits durch das ganzflächige Verlöten des Zahnrades auf dem Kupplungskorb bietet nun so viel Fläche für die Kraftübertragung, dass diese Verbindung sicherlich nicht mehr abreissen wird.

Laserschweissen / hartlöten Massey-Ferguson Kupplungsglocke

Bei diesem Traktor handelt es sich keineswegs um einen Oldtimer. Die Maschine steht täglich im Einsatz.

Die Reparatur wurde 2019 ausgeführt. Bis heute hat der Kupplungskorb gehalten.