Skip to main content

Schaltgabeln eingelaufen Baker Getriebe

Vor einigen Jahren hatte ich bei meiner Buell S1ein Baker XL6 Getriebe eingebaut und war damit auch immer sehr zufrieden. Doch seit einiger Zeit war der zweite Gang nur noch schwer reinzukriegen. Der Gang musst regelrecht reingetreten werden.

Baker XL6 worn shifter forks

Das Getriebe hat ca. 30'000 km hinter sich. Ich fahre mit synthetischem Getriebeöl und wechsle dieses jährlich. Die Buell wurde auch mal auf der Rennstrecke bewegt, wird aber sonst schonend behandelt. Also eigentlich kein Grund für ein solches Verhalten.

Bei der Demontage des Getriebes kamen dann mehrere Sachen zum Vorschein.

  1. Die Schaltgabeln waren stark eingelaufen
  2. Die Stirnverzahnung des 5. Gangs war abgenutzt.

1. Schaltgabeln:

Diesen Verschleiss habe ich noch bei keinem Getriebe in dieser Auffälligkeit festgestellt. An den Kanten haben sich regelrechte Brauen gebildet. Die Anlassfarben deuten eigentlich auf eine thermische Belastung hin. Dies kann ich mir am wenigsten erklären. Auf jeden Fall gehen wir folgendermassen vor:

Der fehlende Werkstoff der Schaltgabeln haben wir auf unserer hauseigenen Laser-Schweissanlage durch Laser-Auftragschweissen ergänzt und anschliessend auf der Fräsmaschine überfräst . Der aufgetragene Werkstoff weist eine Härte von ca. 58 HRC auf und ist somit geringfügig weicher als die Zahnräder des Getriebes. Bei einer nächsten Zerlegung des Getriebes werden wir die Schaltgabel begutachten. Sollte es wieder zu Abrieb kommen, soll dies wieder an der Schaltgabel geschehen und nicht am Zahnrad.

Schaltgabeln eingelaufen Baker Getriebe

2. Verzahnung 5. Gang

Dieses Zahnrad habe ich der Einfachheit halber ersetzt.