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FAHRZEUGE REPARATUR­SCHWEISSEN

Reparatur­schweissen
in der Fahrzeugtechnik

Unter den Begriff Reparaturschweissen fallen Reparaturen von gebrochenen Metallteilen die durch laserschweissen wieder zusammengefügt und dauerhaft verbunden werden. Beim Reparaturschweissen beachten wir die Geometrie und die Belastung des Bauteils und bereiten die Bruchstelle entsprechend vor. Danach werden die Teile unter Zugabe von Werkstoff mittels Lasertechnik verschweisst.

Es eignen sich fast alle Metalle wie z.B.

  • Stahl
  • Aluminium
  • Kupfer
  • Messing
  • Guss
  • usw.

Werkzeugmaschinen und Fahrzeugtechnik

Ebenfalls unter den Begriff Reparaturschweissen fällt das Auftragschweissen. Dabei wird Werkstoff auf ein bestehendes Werkstück aufgetragen um fehlenden (abgenutzen) Werkstoff wieder zu ergänzen. Dieses Verfahren findet vor allem Anwendung im Werkzeug-, Maschinen- und Motorenbau. Abgenutzte Kanten oder Wellen, zu tief oder zu breit gefräste Nuten oder Bohrungen - die Anwendungen sind beinahe unbegrenzt - können auf diese Weise wiederhergestellt werden.  

reparaturschweissen

Guss schweissen

Bei gerissenen Motorblöcken, Zylindern, eingelaufenen Kurbelwellen, Kipphebeln, Verzahnungen usw aus Guss, ist das Laserschweissen in vielen Fällen die einzige Rettung. Der sehr geringe Wärmeeintrag durch den Laserstrahl in das Werkstück erzeugt praktisch keinen Verzug. Hierbei ist unerheblich ob es sich um Aluguss, Stahlguss, Grauguss oder einen anderen Guss handelt

Wenn z.B. Motorblöcke oder Zylinderköpfe mit anderen Verfahren geschweisst werden, kann es vorkommen dass mit der Abkühlung des Bauteils der genau gleiche Riss wieder entsteht. Zudem entsteht durch das konventionelle Schweissen eine partielle Spannung in der Struktur des Bauteils und es kann beim Betrieb in unmittelbarer Nähe des ursprünglichen Risses wieder zu einem Bruch oder Riss kommen.

reparaturschweissen beispiel
reparatur mit schweissen

kurbelwelle auftragschweissen

Dasselbe gilt z.B. für eingelaufene Kurbelwellen, Kipphebel und Verzahnungen. Durch den Laserstrahl entsteht eine sehr konzentrierte kleinflächige Hitze, welche vom Werkstück absorbiert wird ohne dass es sich verzieht. So kann Lage für Lage eine Schicht aufgebracht werden die nachher wieder überfräst, überdreht oder überschliffen werden kann. Wenn viel Werstoff ersetzt werden muss, werden zuerst einige Lagen zäher Schweissdraht als Puffer und als Deckschicht harter Werkstoff mit bis zu 60 HRC aufgetragen.

Auf diese Weise lassen sich z.B. abgenutzte Kipphebel wieder erneuern. Der fehlende Werkstoff wird mit dem Laser und einem speziellen Schweissdraht ergänzt und anschliessend wieder in Form geschliffen. Mit dem verwendeten Schweissdraht kann eine sehr harte Oberfläche erreicht werden. Eine anschliessende Wärmebehandlung erübrigt sich in den meisten Fällen, kann aber je nach Anwendung trotzdem erfolgen.

Sehen Sie sich unsere zahlreichen Beispiele an.

Funkeln