Skip to main content

Motorblock laserschweissen Austin 7

Motorblock Austin 7 gerissen nach Bruch der Kurbelwelle
Austin 7 Motorblock gerissen
Unser Kunde brachte uns einen Motorblock eines Austin 7. Die Kurbelwelle sei während der Fahrt gebrochen, was mehrere gravierende Risse zur Folge hatte. Dieser Motor wurde in den Dreissigerjahren gebaut und war aus Aluminium! Wir staunten.
Ein Schlosser hatte breits versucht die Risse zu schweissen was jedoch misslang, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Wenn versucht wird gegossene Aluminiumstrukturen oder im Speziellen Motorblöcke mit konventionellen Schweissanlagen zu schweissen, bilden sich durch den Wärmeeintrag extreme Spannungen. Das kann dazu führen, dass sich das Gehäuse verzieht und unbrauchbar wird oder wie hier in diesem Beispiel, dass sich der genau gleiche Riss nach dem Schweissen wieder auftut.
Motorblock laserschweissen Austin 7

Für Motorblöcke oder sonstige Gehäuse aus Aluminiumguss kommt daher nur das Laserschweissen in Frage. Durch den sehr geringen und lokalen Wärmeeintrag beim laserschweissen entstehen keine Spannungen im Gehäuse die zu Verzug führen könnten.

Die Bruchstellen wurden von uns ausgeschliffen und für die Laserschweissung vorbereitet. Auch die Schweissnähte vom vorherigen Versuch wurden abgeschliffen und egalisiert. Der Aluguss aus den Dreissigerjahren war sehr gut schweissbar, was uns eigntlich überraschte. Denn normalerweise sind Motorgehäuse aus diesen Jahren - im Speziellen von Motorrädern - nicht so gut zu schweissen. Dies aufgrund von Lunkern meist in den Ecken oder an den äusseren Flächen. In dieser Epoche waren die Legierungen noch nicht so ausgeklügelt wie heutzutage.

Die Risse wurden grosszügig verschweisst um eventuelle Strukturveränderungen die durch das vorgänige missglückte konventionelle Schweissen entstanden sein könnten zu überdecken und auszugleichen.

Motorblock laserschweissen Austin 7
Nach unserer Laserschweissung im April 2020 wurde der Motor wieder zusammengebaut und das Auto ist wieder auf der Strasse. Die Schweissnähte halten.