Kurbelwelle auftragschweissen DKW E 300
Zuerst wurden die betroffenen Stellen geschliffen um eine gute Basis für den Materialauftrag zu schaffen. Auf das gesunde Grundmaterial wurden dann mehrere feine Lagen eines harten und zähen Werkstoffes aufgschweisst. Wir verwenden je nach Bedürfnissen verschiedene Schweissdrähte. In einem solchen Fall, wo die Rollen des Kugellagers direkt auf den Oberflächen laufen, haben wir einen Werkstoff aufgetragen, dessen Härte zwischen 58 und 62 HRC liegt. Das ist in der Regel härter als die ursprüngliche Härte der Kurbelwelle.
Verzug?
Beim Laser-Auftragschweissen wird Werkstoff in mehreren feinen Lagen aufgetragen. Dafür wird im Gegensatz zu konventionellen Schweissverfahren nur eine sehr geringe Menge Energie verwendet und in das Werkstück eingetragen. Der Fokus des Laserstrahls beträgt für solche Arbeiten zwichen 0,6 und 0,8 mm. Verzug ist also beim Laserschweissen kein Thema.