Skip to main content

Zylinderkopf laserschweissen Ferrari Dino

Bei diesem Zylinderkopf eines Ferrari Dino wurden durch den früheren Besitzer die Ansaugkanäle erweitert. Wohl etwas zu viel, denn die Wände mehrerer Einlasskanäle waren durchgebrochen
Kurbelwelle einer DKW E 300 mit eingelaufenem Kurbelzapfen und Lagerflächen
Das Fahrzeug landete danach bei einem Kunden von uns zur Revision. Beim zerlegen kamen dann mehrere Durchbrüche in das Kühlsystem und in den Ventieltrieb zum Vorschein. Das Wasser drang in den Verbrennungsraum ein und verbrannte. Das Resultat: Weisser Rauch und zwar kräftig.

Die schadhaften Stellen wurden von uns leicht angeschliffen um eine saubere Grundlage zu schaffen für die Laserschweissung. Danach wurden die Durchbrüche mit Werkstoff verschlossen. Die Schweissung gestaltete sich sehr schwierig, weil die Ansaugkanäle sehr schlank sind. Und ins "Leere" hinaus zu schweissen ist immer eine Herausforderung. Mussten wir doch mit dem Schweissdraht und dem Schutzgas in die Öffnung gelangen um Werkstoff aufzutragen.

Das Resultat war jedoch gut, die Kanäle waren dicht und der Kunde zufrieden.

Danke Edi für dein Vertrauen.

Zylinderkopf laserschweissen Ferrari Dino